Posted on Jan 2, 2013 in e-learning Plattform, Video | Keine Kommentare

Damit Videos in moodle-Seiten erscheinen können die Daten einfach auf den moodle-Server geladen werden. Sollen aber bestimmte Player und ein Content-Delivery-Network (CDN) verwendet werden, dann muss Code in die Seiten eingebettet werden.

Damit Videos nur in der eigenen moodle-Plattform erscheinen und nicht völlig frei verfügbar sind, eignen sich signierte Links. Umd das alles zu vereinfachen habe ich ein Filter entwickelt, daß diese Link aus einfachen Text-Tags erzeugt. ActXcellence unterstützt Videos des longtailvideo.com Providers bitsontherun.

Vorsausetzung: Das Video ist bereits bei bitsontherun.com im eigenen Bereich hochgeladen und der video-Key ist bekannt.

Damit die signierten Videos verwendet werden können wird das API-Secret und die DNS-Maske in der moodleplattfrom per Admininterface hinterlegt. Auch der Default-Player und die Gültigkeitsdauer der Links kann angegeben werden. Dafür ist eine Administrationsseite für das Filter zuständig:

admin userinterface für cdn filter

Administration Seite für das BitsOnTheRun Filter

 

Das Filter ist standardmäßig deaktiviert und kann von jedem Trainer im moodle-Kurs aktiviert werden.

Danach können mit einfachen Tags wie [cdn 4ht6rjhd-fh45rht5] ohne weiteren flash, javascript oder HTML Codes die Videos von bitsontherun.com im Text angezeigt werden.

Bitsontherun bietet Hosting und Traffic bis 5GB kostenlos an.

Das Filters moodle_filter_botr gibts bei GitHub.com

Das kann man ein installationsreifes Zip-File oder eben per GIT eine beta-Version downloaden. Das passende Repository heißt moodle_repository_botr und ist ebenfalls auf Git erhältlich. Alles als GPL 3+

Nachtrag:

Inzwischen bietet actXcellence auch das Hosting an.

Weitere Infos zu Video-Dienstleistungen von actXcellence: